C4FM Österreich Allgemein Auswertung der Umfrage über die Homepages

Auswertung der Umfrage über die Homepages

Im November 2023 habe ich eine Umfrage gemacht, damit ich mir ein Bild machen kann, was ich betreffend die Homepages weiterführen soll und was allenfalls nicht. Es ist das erste Mal, dass ich eine grosse Umfrage gemacht habe. Es ist interessant für mich zu lesen, was Ihr zu den Homepages zu sagen habt. Ich konnte nun die Auswertung vervollständigen:

  • Frage 1: Sollen die Homepages https://dmraustria.athttps://dstaraustria.athttps://c4fmaustria.at weitergeführt werden?
    Resultat:
    Ja: 100 %
    Nein: 0 %
    Anmerkung OE8VIK:
    Vielen herzlichen Dank. Ich erhoffte mir natürlich dieses Resultat und bin sehr erfreut darüber. Ich werde die Homepages natürlich weiterführen.
  • Frage 2: Wie oft benutzt du die DMR Homepage? (Hinweis: Diese Frage haben auch Personen beantwortet, die kein DMR betreiben).
    Resultat:
    Täglich: 7,40 %
    Mehrmals wöchentlich: 14.77 %
    Wöchentlich: 14.77 %
    Mehrmals monatlich: 31.49 %
    Monatlich: 14.77 %
    Weniger als monatlich: 5.50 %
    Gar nie: 11.3 %
  • Frage 3: Wie oft benutzt du die D-STAR Homepage? (Hinweis: Diese Frage haben auch Personen beantwortet, die kein D-STAR betreiben).
    Resultat:
    Täglich: 6,83 %
    Mehrmals wöchentlich: 13,55 %
    Wöchentlich: 8,47 %
    Mehrmals monatlich: 13,55 %
    Monatlich: 13,55 %
    Weniger als monatlich: 13,55 %
    Gar nie: 30,50 %
  • Frage 4: Wie oft benutzt du die C4FM Homepage? (Hinweis: Diese Frage haben auch Personen beantwortet, die kein C4FM betreiben).
    Resultat:
    Täglich: 3,85 %
    Mehrmals wöchentlich: 9,62 %
    Wöchentlich: 7,69 %
    Mehrmals monatlich: 9,62 %
    Monatlich: 11,53 %
    Weniger als monatlich: 9,62 %
    Gar nie: 48,07 %
  • Frage 5: Sollen die PDF Anleitungen z. B. die Handbücher weitergeführt werden?
    Resultat:
    Ja: 90,9 %
    Nein: 3,6 %
    mir egal: 5,5 %
    Anmerkung OE8VIK:
    Vielen Dank. Die PDF-Handbücher werden weitergeführt und ausgebaut! Die PDF-Anleitungen und Handbücher waren von Anfang an sehr beliebt, weshalb es inskünftig weitere PDF-Handbücher von mir geben wird. Demnächst erfolgt das Handbuch für den Remote-Betrieb. Die grössten Downloadzahlen erreichte die DV4Mini/AMBE Anleitung. Der DV4Mini scheint zwar langsam das Ende erreicht zu haben. Ich habe auch noch einen DV4AMBE herumliegen. Sehr viel Zuspruch finden die Handbücher über DMR, D-STAR und C4FM.
  • Frage 6: Sollen die Telegram App Gruppen weitergeführt werden?
    Resultat:
    Ja: 60,37 %
    Nein: 20,76 %
    mir egal: 18,87 %
    Anmerkung OE8VIK:
    Die Telegram-Gruppen werden weitergeführt. Dass andere Parallel-Gruppen und Seiten führen müssen, kann ich nicht ändern. Es ist klar, dass das für Euch eher mühsam und unübersichtlich ist. Offensichtlich muss einfach immer alles doppelt gemacht werden. Ich will mich dazu nicht weiter äussern. Eigentlich müsste man von mir ja keine Angst haben.
  • Frage 7: Wie oft liest du in den Telegram Gruppen mit?
    Resultat:
    Täglich: 50,00 %
    Mehrmals wöchentlich: 3,71 %
    Wöchentlich: 7,41 %
    Mehrmals monatlich: 0,00 %
    Monatlich: 1,85 %
    Weniger als monatlich: 0.00 %
    Gar nie: 37,03 %
  • Frage 8: Helfen dir meine Youtube-Videos?
    Resultat:
    Ja: 78.85 %
    Nein: 5,76 %
    mir egal: 15,39 %
    Anmerkung OE8VIK:
    Vielen Dank. Die Youtube-Videos werden weitergeführt und ausgebaut! Demnächst kommt das Remote-Betrieb Video (hier gibt es auch ein WEBINAR) und das DMR Grundlagen Video für Einsteiger (WEBINAR noch unklar).
  • Frage 9: Sollen weitere Umfragen gemacht werden, zum Beispiel zu Themen, was die Netzbetreiber betrifft und denen dann das Resultat weitergeleitet werden?
    Resultat:
    Ja: 60,00 %
    Nein: 20,00 %
    mir egal: 20,00 %
    Anmerkung OE8VIK:
    Ich selber finde Umfragen auf den Homepages gut, weil man hier viele Personen erreicht. Da die Netz-Betreiber oft schon auf mich nicht hören, ist unklar, wie diese auf Umfragen, welche sie selber nicht durchführen, reagieren werden. Behalten wir die Idee einmal im Hinterkopf.
  • Frage 10: Was wolltest du zu den Homepages schon immer einmal mitteilen?

Generell veröffentliche ich keine Kritik an einzelnen Personen (ausser mir selber), System, Vereinen und ähnlichem hier. Diese Kritik soll bitte dort direkt angebracht werden.  Die Netzbetreiber sind sicher offen für Eure Wünsche. Natürlich habe ich Ideen und Vorstellungen. Ich bin aber kein Netzbetreiber, weshalb ich das nicht umsetzen kann.

Das Lob für die Seiten und PDFs fasse ich hier in einem Satz zusammen und sage herzliches Dankeschön. Ich gebe vom Lob aber ein grosses Stück an die Netzbetreiber weiter, die wie ich ihr Herzblut in die Sache stecken. DANKE AUCH AN EUCH!

Da alles, über was ich gerne eine Rückmeldung wollte, offensichtlich beliebt und gewollt ist, führe ich alles weiter. Der Einsatz lohnt sich gemäss den Rückmeldungen!!! Es freut mich, Euch weiterhin über die Homepages und die dazugehörigen Telegram-Gruppen zu informieren und führe somit den “Support” für Österreich und teilweise die Schweiz weiter. Für andere Länder fehlt mir jedoch die Zeit.

Einen Hinweis noch. Wieso das ÖVSV-Logo auf den Homepages, wenn es doch meine Seiten sind? Ich bin seit 2010 Mitglied beim ÖVSV. Auch nach dem Rücktritt vom Referat war es nie ein Thema, aus dem ÖVSV auszutreten. Ich stehe hinter dem ÖVSV. Natürlich gibt es Sachen, welche ich gerne anders hätte. Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Mitgliedschaft sehr viel Sinn macht. Ich führe somit die Homepages auch für den ÖVSV und seine Mitglieder. Natürlich sollen aber auch Nichtmitglieder von den Informationen profitieren. 

Wenn Ihr noch Fragen zu den Homepages etc. habt, könnt Ihr mich gerne Fragen. Ich bin ja regelmässig auf den digitalen Sprachbetriebsarten zu finden.

73 und nochmals herzlichen Dank!

Michi OE8VIK

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Post