C4FM Österreich Allgemein WPSD Software als Alternative zu Pi-Star – Anleitung

WPSD Software als Alternative zu Pi-Star – Anleitung

WPSD Software als Alternative zu Pi-Star – Anleitung post thumbnail image

WPSD ist eine digitale Sprachsoftware-Suite der nächsten Generation für den Einsatz im Amateurfunk. Es wird sowohl für persönliche Hotspots als auch für Repeater verwendet. Es unterstützt die digitalen Sprachmodi M17, DMR, D-Star, Yaesu System Fusion (YSF/C4FM), P25, NXDN und POCSAG-Daten/Paging.

Obwohl WPSD als Ableitung der ursprünglichen Pi-Star-Software begann und einige geringfügige Ähnlichkeiten aufweist, unterscheidet sich WPSD erheblich und ist eine eigene Software. WPSD begann als Ableitung („Fork“) der sehr beliebten Pi-Star-Software und hat sich stark von dieser abgewandelt; und WPSD hat sich zu einer eigenen Software-Suite und -Distribution entwickelt. Es ist als installierbares Disk-Image(s) verfügbar und mehrere Plattformen werden unterstützt. Das WPSD-Projekt ist freie und Open-Source-Software (FOSS). WPSD bringt einige Vorteile gegenüber der Pi-Star-Software mit sich. Es wird hier aber keine Liste angefügt. Bitte einfach mal selber austesten und vergleichen.

Diese Software kann auch M17.

Ich habe die Software auf dem Euronode DVMEGA wie auch auf dem Raspberry Pi für den DVMEGA installiert und betreibe die Hotspot damit. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und kann die Software empfehlen.

Ich habe für Euch nun wie üblich eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben. Die Anleitung ist unter https://c4fmaustria.at/wpsd-digitale-sprachsoftware-suite-installation/ zu finden.

Im Download hier auf der Homepage gibt es auch eine Anleitung als PDF. Das dazugehörige Youtube-Video gibt es hier.

Telegram Gruppe WPSD Software (deutschsprachig): Einladungslink https://t.me/+K6Nq9yfZYp83M2Jk

73 Michi OE8VIK

Related Post